Die Chefärztin und die Chefärzte der Zentren erläuterten bei einem Pressegespräch an den KEM | Evang. Krankenhaus Essen-Werden die Neuausrichtung des Klinikstandortes.
Geballte Kompetenz – die Chefärzte sowie der Geschäftsführer der KEM, Dr. Frank Mau, sprachen mit den Essener Medienvertretern über die Veränderungen am KEM | Evang. Krankenhaus Essen-Werden. Interdisziplinarität und spezialisierte Ärzte-Teams aus den einzelnen Fachkliniken sind die Basis, um für die Patientinnen und Patienten eine zügige und individuelle Medizin umzusetzen.
Im Zentrum für Innere Medizin arbeiten Ärzte-Teams aus folgenden Kliniken für Sie eng zusammen:
Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie & Diabetologie
Klinikdirektor Priv. Doz. Dr. med. Peter Hoffmann
Klinik für Geriatrie & Zentrum für Altersmedizin Essen-Werden
Klinikdirektor Priv. Doz. Dr. med. Dag Schütz
Klinik für Hämatologie, Internistische Onkologie & Stammzelltransplantationen
Klinikdirektor Prof. Dr. med. Peter Reimer
Klinik für Internistische Onkologie & Hämatologie mit integrativer Palliativmedizin
Klinikdirektor Prof. Dr. med. Michael Stahl
Klinik für Lungenheilkunde
Klinikdirektor Priv. Doz. Dr. med. Georg Nilius
Klinik für Kardiologie
Klinikdirektor Dr. med. Bernd Koslowski
Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin
Klinikdirektor Prof. Dr. Gustav Dobos
Klinik für Notfallmedizin & Internistische Intensivmedizin
Klinikdirektor Dr. med. Andreas Grundmeier
Klinik für Palliativmedizin mit Institut für Palliativ Care
Klinikdirektorin Dr. med. Marianne Kloke
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik & Suchtmedizin
Klinikdirektor Prof. Dr. med. Martin Schäfer
Klinik für Rheumatologie & Klinische Immunologie
Klinikdirektor Prof. Dr. med. Christof Specker
In der Rekonstruktiven Chirurgie operiert Prof. Dr. med. Darko Kröpfl mit seinem Team. Er ist seit über 30 Jahren führend auf diesem Gebiet. Er behandelt u.a. offene rekonstruktive Eingriffe am oberen und unteren Harntrakt, insbesondere offene Harnröhrenrekonstruktionen sowie Hypospadieoperationen bei Kindern.
Bei Fragen zum Zentrum für Rekonstruktive Urologische Chirurgie wenden Sie sich bitte an Gudrun Jansen unter 0201 174-29001 oder senden eine E-Mail an urologie@kem-med.com.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Komplementäre Kardiologie – ein weiterer Bereich, den die KEM am Klinikstandort Essen-Werden etablieren. Hier wenden die beiden Kliniken Kardiologie und Naturheilkunde & Integrative Medizin die neuesten Behandlungsmethoden an und führen die modernsten Therapien aus beiden medizinischen Bereichen zusammen. Federführend sind die beiden Klinikdirektoren Dr. Bernd Koslowski und Prof. Dr. Gustav Dobos.
Gegen 90 Prozent der Herzrisiken kann eine Änderung des Lebensstils ausreichend sein – so Professor Dobos. Nicht zwangsläufig sind eine OP und eine hohe Medikation notwendig. Eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und regelmäßige Entspannung sind ausschlaggebend, um Herz-Krankheiten zu heilen und zu vermeiden.
Bei Fragen zum Zentrum für Innere Medizin und zu den neuesten Behandlungen in der Kardiologie und Naturheilkunde und Integrativen Medizin wenden Sie sich bitte an 0201 174-25008 oder senden eine E-Mail an naturheilkunde@kem-med.com
Weitere Informationen finden hier: