Ein Wegweiser im Dickicht der deutschen Krankenhauslandschaft: Die Zeitschrift FOCUS veröffentlicht jedes Jahr ein Ranking mit den Top-Krankenhäusern, herausragenden Fachabteilungen und den besten Ärztinnen und Ärzten. Für das Jahr 2026 haben es die Evang. Kliniken Essen-Mitte sogar auf das Cover geschafft – mit gutem Grund: denn wie bereits in den vergangenen Jahren erreichte die Klinik mit ihren drei Standorten im Essener Stadtgebiet erstklassige Ergebnisse und liegt bundesweit auf Platz 30, 2025 war es noch Platz 32. Die Evang. Kliniken Essen-Mitte sind in der Klinikliste das am besten gerankte nicht-universitäre Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen.

„Neun unserer Fachabteilungen erhielten in Summe 20 Sonder-Empfehlungen in der neuen FOCUS-Klinikliste“, betont Hans-Dieter Weigardt, Geschäftsführer der Evang. Kliniken Essen-Mitte. Dabei handelt es sich um die Bereiche Augenheilkunde, Brustzentrum, Chirurgie, Geriatrie, Gynäkologie, Hämatologie, Internistische Onkologie, Psychiatrie sowie Urologie. Der kommissarische Ärztliche Direktor der Evang. Kliniken Essen-Mitte, Dr. Andreas Grundmeier, fügt an: „Wir sind allen unseren Mitarbeitenden dankbar für ihr tägliches Engagement und den damit verbundenen wertvollen Beitrag für dieses außergewöhnliche Ergebnis.“

Zudem zeichnete der FOCUS in seiner Ärzteliste 17 Medizinerinnen und Mediziner der Evang. Kliniken Essen-Mitte explizit als Top-Ärztinnen und Ärzte aus.

Prof. Dr. Sherko Kümmel, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde (Brustzentrum) ist zusammen mit PD Dr. Petra Voiß, Direktorin der Klinik für Integrative Onkologie & Supportivmedizin, und Paula Sudikatus, Medizinische Fachangestellte in der Klinik für Frauenheilkunde, auf dem Cover der Zeitschrift zu sehen. In einem großen Artikel wird in der Ausgabe über das Frauenkrebszentrum an den Evang. Kliniken Essen-Mitte berichtet.

Insgesamt werden für die FOCUS-Klinikliste mehr als 1.600 Krankenhäuser in ganz Deutschland analysiert. Die vorderen Plätze des Rankings gehen mit Blick auf Studien-Methodik, Größe und maximalem Versorgungs-Angebot traditionsgemäß an die Universitätskliniken. Weitere Informationen unter: TOP-Nationale Fachkliniken: in Deutschland | FOCUS Gesundheit

Teilen: