AKTUELLES zum Corona-Virus, 25. März 2020, 21:00 Uhr: Neue Besuchsregelung an den KEM!
AB SOFORT können wir leider keine Besucher mehr an den KEM empfangen.
Wir reagieren damit auf die veränderte Situation hinsichtlich der Anzahl an Corona-Erkrankten in Essen und NRW-weit.
Heute wurde uns bekannt, dass eine weitere Mitarbeiterin der KEM positiv auf Corona getestet wurde.
Die Mitarbeiterin hatte Kontakt zu einem Corona-Patienten in ihrem privaten Umfeld und war zunächst negativ getestet worden, sie kam dennoch in häusliche Quarantäne, um die Inkubationszeit abzuwarten. Ein weiterer Test war nun positiv.
WICHTIG:
Eine mögliche Übertragung des Virus auf andere wurde durch die frühzeitige Quarantäne effektiv ausgeschlossen!
Mindestens genauso WICHTIG:
Beiden positiv getesteten Mitarbeiterinnen der KEM geht es gut! Wir stehen mit ihnen in Kontakt und passen auf sie auf.
Zurück also zum BESUCHSVERBOT: Mit dem Besuchsverbot richten wir uns nach der Verordnung des Landes NRW zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO).
Es gibt Ausnahmen: Da wir an den KEM schwerkranke Patienten behandeln, wie Palliativpatienten, kann der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung medizinischer oder ethisch-sozialer Aspekte einen Besuch erlauben.
Dieser stellt vor einem Besuch fest, ob es sich womöglich um einen Reiserückkehrer oder jemanden mit Kontakt zu einem Reiserückkehrer handelt. Der Arzt klärt auch ab, ob der Besucher Corona positiv getestet wurde beziehungsweise ob er Kontakt zu jemanden hatte, der positiv getestet wurde.
NEU: Wer als Besucher der KEM zugelassen wurde, wird namentlich auf einem Formular gemäß BDSG erfasst. Dieses liegt bei unseren Mitarbeiterinnen am Empfang in den Eingangsbereichen unserer 3 Kliniken – also im Evang. Krankenhaus Essen-Werden, in der Evang. Huyssens-Stiftung und im Evang. Krankenhaus Essen-Steele.
Wir bitten Sie herzlich um Ihr Verständnis!
Alle Maßnahmen, die wir treffen, dienen Ihrem und dem Schutz Ihrer Lieben, also unserer Patienten.
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen!
Folgen Sie uns
Wir werden Sie an dieser Stelle und auf unserem Instagram-Account (kemsmedizin) ständig über die aktuellen Entwicklungen informieren. Wir möchten damit Transparenz schaffen und mögliche Ängste abbauen. Bei Fragen rufen Sie uns bitte jederzeit an 0201 174 10166. Ihr KEMs Corona- Experten-Team.