Coronavirus – KEMs Infektiologin im Gespräch mit Radio Essen, 27. Februar 2020
Coronavirus: Hauptübertragungsweg und Schutzmaßnahmen

Anne Eva Lauprecht, Krankenhaushygienikerin und Leitung der Infektionsprävention & Krankenhaushygiene der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, sprach am Mittwoch, den 26. Februar 2020, in einem Interview mit Anna Bartl von Radio Essen über die ersten Coronavirus-Erkrankten in Nordrhein-Westfalen. Im Interview erklärt sie den Übertragungsweg und gibt Ratschläge zu Schutzmaßnahmen.

Der Coronavirus wird in erster Linie über Tröpfcheninfektionen übertragen. Durch Husten, Niesen und Sprechen können Erkrankte den Virus nach außen bringen. Das Vermeiden von Menschenmengen, Abstand halten in öffentlichen Verkehrsmitteln und Räumen, sich wegdrehen und vermeiden, angehustet zu werden, als Niesender in die Ellenbeuge niesen; all das kann helfen, das Risiko einer möglichen Ansteckung zu verringern. Denn, so Anne Eva Lauprecht, diese Tröpfchen können maximal zwei Meter weit fliegen.

Eine Übertragung durch den Kontakt mit Gegenständen – zum Beispiel Viren auf Türklinken und Einkaufswagen – ist selten, da der Virus auf Oberflächen nur ein paar Stunden überlebt. Regelmäßiges Hände waschen und Hände desinfizieren sind begleitende Maßnahmen, um sich selber zu schützen. Das Tragen eines Mundschutzes stellt für gesunde Menschen keine große Schutzmaßnahme dar, eher ist er dann sinnvoll, wenn er von Erkrankten getragen wird. Der Mundschutz dient als Schutzbarriere – ausgeschiedene Viren können keine anderen Menschen erreichen und infizieren.

Die KEM informieren bereits seit mehreren Wochen ihre Mitarbeitenden über den Stand der Corona-Infektionen weltweit und was über den Virus bekannt ist. Mitarbeiterschulungen zum Umgang mit möglichen und tatsächlich Infizierten schafft darüber hinaus Sicherheit beim Personal.

Hören Sie hier das gesamte Interview von Anna Bartl mit Anne Eva Lauprecht.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten von  KEMs Infektionsprävention und Krankenhaushygiene.

 

Teilen: