Jeder 10. über 50 ist von einer Lungenerkrankung (COPD) betroffen. Nur jeder 2. weiß es

Mehr als 250 Besucher beim ersten COPD Tag der KEM am Mittwoch, den 21. November 2018 am Standort Evang. Krankenhaus Essen-Steele.

Mehr als 250 Betroffene und Interessierte strömten am Mittwoch, den 21. November 2018 auf das Gelände der Klinik für Lungenheilkunde der KEM. Dankbar wurde das Angebot angenommen, Lungentests durchführen lassen zu können und im direkten Gespräch mit den Experten Fragen stellen zu können.
Aufgrund der großen Besucherzahl ging der Direktor der Klinik für Lungenheilkunde Priv.-Doz. Dr. Georg Nilius zuerst spontan auf Fragen der Besucher ein. Im Anschluss erläuterte er in seinem Vortrag die Erkrankung COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung, deren Ursachen, die Diagnostik und allgemeine wie auch individuelle Therapiekonzepte.

Anne Eva Lauprecht, Leiterin der Infektionsprävention und Krankenhaushygiene, Krankenhaushygienikerin und ABS-Expertin, ging auf die Abwehrchance durch Impfung ein, Physiotherapeutin Sabine Fox zeigte, dass schon kleine Übungen und Aktivitäten die Lungenleistung sowie das allgemeine Befinden verbessern. Gesa Janssen-Schauer, Leiterin der Psychotherapie, nahm das Thema Ängste und Depression bei COPD auf.

Die Veranstaltung wird zeitnah an den KEM wiederholt. Der neue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Das Programm vom 21. November 2018 sehen Sie hier.

Priv. Doz. Dr. med. Georg Nilius
Priv.-Dozent Dr. Georg Nilius leitet die Lungenheilkunde an den KEM | Kliniken Essen-Mitte
Teilen: