Seltene Krebserkrankungen in Europa: Ein wichtiger Schwerpunkt des Frauenkrebszentrums an den KEM

Die Klinik für Gynäkologische Onkologie wird ab sofort europaweit als Expertenzentrum geführt

Januar 2020 – Das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Gynäkologische Krebszentrum, unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Philipp Harter und Professor Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois, wird bei Orphanet als Expertenzentrum aufgeführt.

Aktuelle Informationen über seltene Erkrankungen werden bei Orphanet gesammelt, erweitert und so Diagnosestellung, Versorgung und Behandlungen von Patientinnen mit seltenen Erkrankungen verbessert. Gleichzeitig stellt Orphanet ( https://www.orpha.net ) den Zugriff auf die gesammelten Informationen allen Interessensgruppen zur Verfügung, verbessert die Sichtbarkeit der seltenen Krankheiten und pflegt die eigens entwickelte Orphanet-Systematik für seltene Krankheiten (ORPHAnumber).

Orphanet hat sich in Frankreich mit INSERM (Nationales Institut für Gesundheit und medizinische Forschung) etabliert und wird seit 2000 von der EU gefördert.

Weitere Informationen zur Klinik an den KEM unter https://kem-med.com/kompetenz-in-kliniken/fachkliniken/gynaekologie-und-gynaekologische-onkologie/.

Teilen: