Neu: Leberambulanz an den KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte

Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin I, Gastroenterologie & Diabetologie an den KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte bieten neu eine Ambulanz zur Diagnostik und Therapie für bestimmte Lebererkrankungen an. Es können Patientinnen und Patienten mit gesicherter primärer oder sekundärer biliärer Cholangitis oder Zirrhose (K74.3, K74.4, K74.5), unklarer Cholangitis (K83.0), Autoimmunhepatitis (K75.4) bzw. dem Verdacht auf das Vorliegen einer solchen Erkrankung vorgestellt werden.
Die Überweisung erfolgt nach §116b durch Vertragsärztinnen und -ärzte. Unsere Ambulanz ermöglicht eine umfangreiche Diagnostik mit z.B. (signalverstärkter) Sonografie, FibroScan®, Endoskopie, MRT, MRCP, CT, Blutuntersuchungen etc. und bietet den Vorteil, Patientinnen und Patienten im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) mit spezialisierten Fachrichtungen wie Rheumatologie, Radiologie, Chirurgie, Pathologie und Gastroenterologie zu diskutieren.

So erhalten unsere Patientinnen und Patienten eine optimal abgestimmte Diagnostik und Therapie und die Zuweisenden auf kurzem Wege eine komplexe Einschätzung zur Erkrankung und individuelle Therapieempfehlungen.

Erkrankte mit gesicherten Diagnosen aus dem oben genannten Formenkreis können bei Bedarf auch dauerhaft über die Ambulanz weiter versorgt werden. Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Virushepatitiden (Hepatits B und C) ist zurzeit leider noch ausgeschlossen.

Leberambulanz (ASV)
Tel: +49 201 174-21055
Fax: +49 201 174-21050
E-Mail: asvleber@kem-med.com

Teilen: