Besondere Verdienste in der klinischen Forschung im Bereich der Krebsmedizin

Essen. Professor Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois, Ärztlicher Direktor der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte, wurde jetzt von der Studiengruppe der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO Studiengruppe) für seine herausragenden Verdienste in der klinischen Forschung im Bereich der Behandlung von Frauenkrebs ausgezeichnet. „Ich fühle mich zutiefst geehrt“, gesteht Professor du Bois. Für seine exzellente klinische Forschung erhielt Professor du Bois bereits 2020 den deutschen Krebspreis sowie 2021 den „ESGO Lifetime Achievement Award“ für sein außergewöhnliches Lebenswerk. Er hat sowohl die nationale Studienstruktur maßgeblich aufgebaut und geprägt als auch ein internationales Netzwerk für die klinische Forschung mitgegründet. Die aus seinen Aktivitäten hervorgegangenen Studien zählen zu den Meilensteinen in der Gynäkologischen Onkologie. Die von ihm mit aufgebauten Strukturen bilden die Basis der klinischen Studienlandschaft Europas. Der ehemalige Direktor der Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie an den KEM legte sein Amt 2021 nieder und fungiert seitdem als hauptamtlicher Ärztlicher Direktor der KEM.

Studienarbeit kann Leben retten

Die Non-Profit-Organisation „AGO Studiengruppe“ ist ein kooperativer Zusammenschluss von Kliniken im vorwiegend deutschsprachigen Raum. Die bundesweit mehr als 250 an Studien teilnehmenden medizinischen Einrichtungen sind sehr gut vernetzt und kooperieren intensiv mit internationalen Gruppen – das macht die AGO Studiengruppe zu einer der weltweit stärksten Studiengruppen in der Gynäkologischen Onkologie. Ziel der AGO Studiengruppe ist es, die Therapie und Überlebenschancen für Frauen mit bösartigen Erkrankungen des weiblichen Genitals zu verbessern. In zertifizierten Zentren wie an den KEM wird den Patient:innen die Teilnahme an Therapiestudien ermöglicht, da sie so bestmöglich behandelt werden können – Chancen, die Leben retten können.

Teilen: