Die Evang. Kliniken Essen-Mitte haben sich in der renommierten Focus-Klinikliste 2025 gegenüber dem Vorjahr um weitere sieben Plätze verbessert und liegen nun bundesweit auf Platz 32.
Insgesamt werden für die FOCUS-Klinikliste 1.600 Krankenhäuser in ganz Deutschland analysiert. Die vorderen Plätze des Rankings gehen mit Blick auf Studien-Methodik, Größe und maximalem Versorgungs-Angebot traditionsgemäß an die Universitätskliniken.
Die Evang. Kliniken Essen-Mitte sind in der Liste das am besten gerankte nicht-universitäre Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen und liegen im Bundesvergleich auf Platz 5 und damit vor diversen Universitätsklinika. Die herausragende medizinische Qualität der Evang. Kliniken Essen-Mitte wird auch dadurch deutlich, dass diese trotz eines begrenzten Leistungsangebots mit großen Komplettversorgern in den Top 40 konkurrieren können.
Zehn – und damit fast die Hälfte aller Fachabteilungen – der Evang. Kliniken Essen-Mitte erhielten in Summe 22 Sonder-Empfehlungen in der neuen Focus-Klinikliste. Bei diesen Fachabteilungen handelt es sich um: Augenheilkunde, Chirurgie, Brustzentrum, Geriatrie, Gynäkologie, Hämatologie, Internistische Onkologie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Psychiatrie sowie Urologie. Zudem wurden in der FOCUS-Ärzteliste 17 Medizinerinnen und Mediziner der Evang. Kliniken Essen-Mitte ausgezeichnet.
In der aktuellen Stern-Klinikliste 2024 stehen die Evang. Kliniken Essen-Mitte auf Platz 40, in der „World’s Best Hospitals“-Liste des US-Nachrichtenmagazins Newsweek auf Platz 49, 2023 war es Platz 47.
Wir sind stolz und danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Einsatz zu diesem großartigen Erfolg beigetragen hat.