„Digitalisierung, Datenflut, Disruption – Der Gesundheitsmarkt am strategischen Wendepunkt?!“ war das Thema des ersten Expertenforums der Kliniken Essen-Mitte und der Allianz im September.
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die mehr als dreißig hochkarätigen Gäste im Museum Folkwang. Christian Baudis, erster deutscher Google-Chef, leitete in das Themenfeld ein und berichtete über weltweite digitale Entwicklungen. Anschließend fand eine rege Diskussion statt, bei der es insbesondere um die Aspekte Qualität und Sicherheit in der medizinischen Versorgung in Kliniken ging – in Essen, NRW und bundesweit.
Einmal im Jahr treffen sich ab sofort Vertreter aus dem deutschen Gesundheitssektor, wie Klinikdirektoren aus Nordrhein-Westfalen und umliegenden Bundesländern, um über aktuellste Entwicklungen in der Medizin zu diskutieren. Das Ziel: Antworten auf Problemstellungen zu finden, die so den Fortschritt und eine verbesserte Patientenversorgung sichern. Horst Defren, Geschäftsführer der Kliniken Essen-Mitte, sieht es so: „Digitalisierung und bestmögliche Qualität in der Versorgung der Menschen ist ein zentrales Thema an den Kliniken. Wir sind an unseren drei Klinikstandorten auf einem neuen Weg. Wir definieren jetzt Prozesse für die Gegenwart und nahe Zukunft. Das heißt, dass wir beispielsweise die elektronische Patientenakte fest im Blick haben und hier zeitnah in die digitale Umsetzung gehen werden.“