Gratulation!
Deutscher Krebspreis 2020 für exzellente klinische Forschung geht an Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois

Der Deutsche Krebspreis 2020 für exzellente klinische Forschung wird heute, am 20. Februar 2020, in Berlin feierlich an Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois verliehen.
Einmal im Jahr wird der Deutsche Krebspreis für herausragende Leistungen in der experimentellen, translationalen (Transfer experimenteller Grundlagenforschungsergebnisse in den klinischen Bereich) und klinischen Forschung (Turmordiagnostik und -behandlung) verliehen. Es ist eine der höchsten Auszeichnungen in der deutschen Krebsmedizin. Die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebsstiftung vergeben den Preis in diesem Jahr an KEMs Krebsmediziner.

Professor Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois ist ein führender Spezialist der Gyn-Onkologie, der mit zahlreichen Studien und Forschungsprojekten, auch als Leiter der AGO-Studiengruppe (Arbeitsgruppe Gynäkologische Onkologie), maßgebliche Innovationen in der Onkologie etabliert hat. Durch jahrzehntelange Entwicklung von Behandlungskonzepten hat er national sowie weltweit die Therapiestandards gesetzt. Er ist mit seinem Team global vernetzt.

An den KEM behandelt der Gynäkologe und Direktor der Klinik für Gynäkologische Onkologie in einem der größten Frauenkrebszentren in Europa 1200 Patientinnen im Jahr, die aus der Region Ruhr und aus ganz Deutschland kommen. 5 Prozent der Patientinnen reisen aus dem Ausland an.
Professor du Bois bietet mit seinem Team an den KEM zudem eine Familiensprechstunde an, in der die Wahrscheinlichkeit als Angehöriger an Krebs zu erkranken, anhand genetischer Untersuchungen, diagnostiziert wird. Außerdem ist Professor du Bois Vorstandsmitglied des Vereins Menschenmögliches, der an den KEM Familien mit einem an Krebs erkrankten Elternteil hilft. Die Kinder stehen im Besonderen hier im Mittelpunkt.
In seiner Freizeit sammelt Professor du Bois Kraft mit seiner Familie und in der Musik.

Zitat Prof. du Bois:
Die Evang. Kliniken Essen-Mitte (KEM) haben einen Schwerpunkt auf Krebsmedizin und den Fokus auf Qualität gelegt; seit vielen Jahren schon. Vor 10 Jahren kam ich an die KEM ins Ruhrgebiet. Die Philosophie hier entspricht meiner. Ich habe entsprechende Arbeitsbedingungen und konnte mit meinem Team das größte gynäkologische Krebszentrum in Deutschland und eines der größten in Europa aufbauen.

Informationen für den Medizin-Experten:
Der Krebsspezialist gründete als junger Oberarzt die Arbeitsgruppe Gynäkologische Onkologie (AGO). Die Gruppe zählt heute zu den weltweit aktivsten in der Durchführung klinischer Studien zum Eierstockkrebs.
Diese Studien haben die Therapiestandards bei dieser Krebserkrankung nachhaltig geprägt. Das gilt sowohl für die Therapie nach einem Rückfall als auch für die Chemotherapie beim primären Eierstockkrebs. So wurde zum Beispiel der global noch immer gültige Standard Carboplatin-Paclitaxel, von Professor du Bois und seinem Team entwickelt. Durch die Arbeit der Gruppe konnten Operationsverfahren beim Eierstockkrebs verbessert und zielgerichteter eingesetzt werden.

Prof. du Bois:
Die AGO ist global eine der treibenden Kräfte für die Entwicklung und Integration neuer Wirkstoffe, wie zum Beispiel den PARP-Inhibitoren und den Angioneogenesehemmstoffen. Bei der Einführung der Angioneogenesehemmstoffe in die Therapie des Ovarialkarzinoms hatte die AGO einen maßgeblichen Anteil.

Hier geht es in KEMs Cancer Center für Gynäkologie.

KEMianer & Musik:
Prof. Andreas du Bois

Foto: Professor Andreas du Bois, Bandleader der AGO Band

Professor Andreas du Bois ist Gründer, Bandleader, Gitarrist, Sänger und Texter der AGO Band, einer Rhythm ‘n‘ Blues und Rock Band der AGO Studiengruppe. Er hat die Band zusammen mit Dr. Giovanni de Gregorio 1991 an der Universitäts-Frauenklinik Freiburg als UFK Band gegründet. Sie vereint Melodien bekannter Songs mit eigenen deutschen Texten und augenzwinkerndem Bezug zum Alltagsleben eines forschenden Frauenarztes. Weitere Mitglieder waren bzw. sind Priv.Doz. Dr. Niko de Gregorio (Lead Gitarre; UFK Ulm), Prof. Jacobus Pfisterer (Background Gesang; Kiel), Prof. Werner Meier (Rhythmus Gitarre, Background Gesang; UFK Düsseldorf), Prof. Marion Kiechle (Schlagzeug; UFK TU München), Prof. Barbara Schmalfeldt (Tanz; UFK Hamburg), Prof. Peter Dall (Piano, Gesang; Lüneburg), Carmen Schade-Brittinger (Schlagzeug; Background Gesang; KKS Uni Marburg) u.v.a.m.

Instagram: #kemsmedizin (https://www.instagram.com/p/B_-pS__ioCR/)

 

Medienportfolio für die Veröffentlichung

Medien zur Krebspreisverleihung
Portrait des Gynäkologischen Krebszentrums (Video)
Zur Krebspreisverleihung: Interview Prof. du Bois (Video)
Zur Krebspreisverleihung: Interview mit Prof. du Bois (Transkript zum Video)

Zur Person: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Das Krebszentrum: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Über Studienangebote im Krebszentrum: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Seine persönliche Motivation: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Über das Klinik-Ambiente: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Wenn keine Heilung möglich ist: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Krebspreis 2020 – Wie fühlt es sich an: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)
Über die Entwicklung der medizinischen Forschung und die Forschungsarbeit an den KEM: Interviewauszug Prof. du Bois (Video)

Portraitbild Prof. du Bois (Farbfoto)
Portraitbild Prof. du Bois (S/W-Foto)

 

Teilen: