Brustrekonstruktion: Neueste Erkenntnisse und geballte Kompetenz

Essen. Den diesjährigen BRA DAY – ein internationaler Aufklärungstag zum Thema Brustrekonstruktionen – veranstalteten die KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte am 25.10.2022 im Hotel Franz. Zeitgleich wurde die live Veranstaltung online übertragen. So hatten zahlreiche Interessierte aus ganz Deutschland die Chance sich ausgiebig zum Thema „Brustrekonstruktionen“ zu informieren. Auch die Möglichkeit live oder online Fragen zu stellen und individuelle Themen mit den hochspezialisierten Expertinnen und Experten des Brustzentrums an den KEM zu besprechen wurde dankend angenommen. Die Medizin entwickelt sich rasant – umso mehr lohnte sich das erste Update in dieser Form seit 2019.

Vorträge und Speed-Dating rund um die Brust-OP

In erster Linie betrifft das Thema „Brustrekonstruktionen“ Betroffene von Brustkrebs – die häufigste Krebserkrankung der Frau – sowie deren Angehörige. Natürliche Ergebnisse nach der Brust-OP dank hochpräziser Chirurgie verbessern die Lebensqualität von Betroffenen enorm.
Von Brustrekonstruktionen mit oder ohne Implantat über die Operation von Lymphknoten in der Achselhöhle bis hin zu Brustoperationen bei Transidentität. Die Referentinnen und Referenten stellten die Bandbreite an Möglichkeiten aber auch gleichzeitig die Grenzen von plastischen Operationen an der Brust vor.

Nach den Vorträgen gab es die Möglichkeit sich in einem persönlichen Gespräch, in Form eines „Speed Datings“ von den Expert:innen beraten zu lassen. Darüber hinaus wurden Spezialbandagen für den Einsatz nach der OP anschaulich präsentiert.

Sowohl die Interessierten vor Ort als auch die Online-Teilnehmenden waren begeistert von der Veranstaltung und dankbar für den informativen Austausch.

Sofern die Situation auch im nächstem Jahr eine solche Veranstaltung zu lässt, freuen wir uns, Sie auch im nächsten Jahr live oder digital zum BRA DAY 2023 zu begrüßen.

Teilen: