Der Ärztliche Direktor der KEM|Evang. Kliniken Essen-Mitte Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois wurde erneut für seine herausragende medizinische Leistung geehrt. Bereits 2020 erhielt er den deutschen Krebspreis für exzellente klinische Forschung. Am 24.10.2021 wurde er nun von der ESGO (European Society of Gynaecological Oncology) mit dem „ESGO Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit dem Award dankt die ESGO ihm für sein lebenslanges Engagement in der klinischen Forschung und für seine außerordentliche Leistung bei der Behandlung von Krebserkrankungen der Frau. Seine Studien gehören zu den Meilensteinen in der Gynäkologischen Onkologie und die von ihm mit aufgebauten Strukturen stellen die Basis der klinischen Studienlandschaft Europas dar. 1993 gründete er die nationale Studiengruppe (AGO Studiengruppe), einen Zusammenschluss von mehr als 300 Frauenkliniken in Deutschland. Die Resultate der AGO Studien haben den weltweiten Standard in der Therapie des Eierstockkrebses definiert. 2007 gründete er mit Kolleginnen und Kollegen das europäische Netzwerk der Studiengruppen „ENGOT“.

Mit der Gründung der Klinik für Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie an den KEM vor über 10 Jahren legte er einen Grundstein für das Frauenkrebszentrum, das heute, im Jahr 2021, sein 10-jähriges Bestehen feiert.
Die Ehrung seines Lebenswerkes und die Verleihung des Awards fand während des diesjährigen ESGO-Kongresses in Prag, Tschechien, statt. Damit ist Professor Andreas du Bois erster deutscher Preisträger des „ESGO Lifetime Achievement Award“.

Teilen: