Liebe Patienten, Angehörige,
Mitarbeitende und Besucher,

Wie wir in diesen Tagen sehen, hebt die Corona-Lage weiter an. Grund für uns, wieder regelmäßig über den Corona-Sachstand in den KEM I Evang. Klinken Essen-Mitte zu informieren.

 

Wie Sie wissen, halten wir alle Corona-Vorsichtsmaßnahmen streng ein:

Dazu gehört bereits seit Mitte März beginnend das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle Mitarbeitenden und Patienten sowie für alle Besucher. Außerdem werden strengste Hygiene- und Händedesinfektionsregeln genauso eingehalten, wie die Abstandsregel (1,5 Meter) und das Versammlungsvermeidungsgebot.

Dort wo erforderlich, etwa bei der medizinischen Versorgung von Covid-19-Patienten oder aerosolbildenden Tätigkeiten, werden weitergehende Schutzmaßnahmen ergriffen (FFP-Masken, Schutzbrille/Visier).

 

Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich bei der Krankenhaushygiene melden und können zunächst nicht an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz eingesetzt werden.

 

Schließlich bestehen weiterhin an allen drei Standorten strikte Einlasskontrollen und es gelten weiterhin die Besuchsregeln des Landes NRW sowie der Stadt Essen: 1 Besucher pro Patient pro Tag.

 

 

 

 

Zur aktuellen Situation an den KEM:

Am Freitag vergangener Woche ist ein 86 Jahre alter Patient im Evang. Krankenhaus Werden seiner Krebserkrankung erlegen. Er war zusätzlich positiv auf Corona getestet worden.

 

Der Mitpatient im gleichen Zimmer ist, nachdem er bereits entlassen war, positiv auf Corona getestet worden, ohne selbst besondere Krankheitssymptome entwickelt zu haben.

 

An den KEM sind insgesamt 4 Mitarbeitende positiv auf Corona getestet worden. Sie befinden sich in häuslicher Quarantäne und unter Betreuung durch das Gesundheitsamt.

 

Grundsätzlich werden bei positiven Corona-Tests von Patienten oder Mitarbeitenden sämtliche Kontaktpersonen ermittelt und erforderliche Maßnahmen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eingeleitet.

 

Und auch wenn es schon vielerorts zu lesen war: Bitte unterstützen Sie uns bei der Umsetzung dieser Maßnahmen und schützen Sie somit sich und Ihre Mitmenschen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Anne-Eva Lauprecht                           Annette Aldick

Infektionsprävention                          Pflegedirektorin

& Krankenhaushygiene

 

 

 

 

Dr. Frank Mau                                    Dr. Andreas Grundmeier

KEM-Geschäftsführer                         Corona-Einsatzleitung

Teilen: