Die Evang. Kliniken Essen-Mitte (KEM) haben ein neues Zentrum für Implantologie & Oralchirurgie. Prof. Dr. Thomas Weischer leitet das Zentrum, dessen Schwerpunkte im Bereich Implantologie, Oralchirurgie, spezialisierte Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der DVT-Diagnostik und Navigationsplanungen, professionelle Zahnreinigungen und Mundhygiene liegen.
Mit der neuen Struktur erweitern die Evang. Kliniken Essen-Mitte das Behandlungsspektrum des bisher als Implantatzentrum bekannten Bereichs der ehemaligen Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie deutlich.
„Wir freuen uns, Patienten und Patienten unsere spitzenmedizinische Versorgung im Bereich Implantologie und Oralchirurgie in der erweiterten Zentrums-Struktur anbieten zu können und gleichzeitig auf die bewährten interdisziplinären Strukturen in den Evang. Kliniken Essen-Mitte zurückgreifen zu können“, sagt Prof. Dr. Thomas Weischer.
„Wir wünschen Prof. Weischer und seinem ambitionierten Team alles Gute für die neuen und erweiterten Aufgaben“, sagen Hans-Dieter Weigardt, Geschäftsführer.
Jahrzehntelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Implantologie sowie eine hohe Expertise der Oralchirurginnen und -chirurgen, einschließlich einer Top-Ausstattung, bilden dabei die Basis des Zentrums. In den vergangenen Jahren ist das Behandlungsspektrum bereits um die oralchirurgische Zahnsanierung bei Angst- und Risikopatientinnen und -patienten sowie die spezielle Parodontal- und Oralprophylaxe bei Tumor- und Risikopatientinnen und -patienten erweitert worden. Darüber hinaus bietet das Zentrum modernste Verfahren an wie die digitale Volumentomographie (DVT) oder Face-Scan. Bei der DVT wird eine detailgenaue 3D- Diagnostik mit nur wenig Röntgenstrahlen vorgenommen, was eine präzise, sogenannte navigierte, die Patientensicherheit erhöhende Implantation ermöglicht.
Das Zentrum für Implantologie & Oralchirurgie profitiert zudem von der fachübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den mehr als zwanzig Fachkliniken an den Evang. Kliniken Essen-Mitte, u.a. der Anästhesie, der Senologie und der Palliativmedizin. Das Zentrum kooperiert darüber hinaus mit Abteilungen außerhalb der KEM und mit internationalen Institutionen und wissenschaftlichen Gesellschaften im Rahmen von Studien sowie der zahnärztlichen Aus- und Weiterbildung.
Die Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie befindet sich seit dem 1. April 2025 am St. Josef Krankenhaus Essen-Werden der Univesitätsmedizin Essen. Direktor Prof. Dr. Dr. Christopher Mohr ist in den Ruhestand gewechselt.