„Hier gibt es gute Arbeitsbedingungen in der Pflege“ hat das Magazin „Stern“ eine aktuelle Studie betitelt und dabei die Evang. Kliniken Essen-Mitte besonders hervorgehoben und ausgezeichnet. Als einziges Krankenhaus an Rhein und Ruhr erhielten die Evang. Kliniken Essen-Mitte in allen fünf überprüften Kategorien Medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, Finanzen/Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Berufliche Perspektiven den Höchstwert „Sehr gut“.

„Diese in der Region einmalige Auszeichnung für unsere Pflege hat uns gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sehr gefreut. Danke für den täglichen und keineswegs alltäglichen Einsatz. In unseren Teams herrscht, wie auch die Studie zeigt, ein sehr gutes Arbeitsklima. Das spricht sich offenbar herum: Wir haben unter anderem die philippinischen Pflegekräfte integriert und konnten darüber hinaus die Zahl unserer Pflegekräfte relevant und nachhaltig steigern“, sagt Pflegedirektorin Annette Aldick.

„Bei uns gibt es sichere Arbeitsplätze mit Perspektive und Weiterbildungen. Wir bieten darüber hinaus Prämien, Boni und Vorteile, wie beispielsweise das Jobrad, das vergünstigte Deutschlandticket oder das Corporate-Benefits-Programm, zur Wertschätzung unserer Mitarbeitenden“, sagt Geschäftsführer Hans-Dieter Weigardt.

„Diese besondere Auszeichnung motiviert uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und uns kontinuierlich weiter zu entwickeln. So führen wir aktuell beispielsweise Gespräche über individualisierte, flexiblere Arbeitszeitmodelle und altersgerechtere Dienstmodelle.  Wir wollen auch zukünftig der beliebteste Arbeitgeber für Pflege bleiben“, sagt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas du Bois.

Der Stern und Munich Inquire Media (MINQ) als unabhängiges Rechercheunternehmen hatten für die Studie in einem mehrstufigen Ansatz Daten aus verschiedenen Quellen ausgewertet, darunter Qualitätsberichte und Patientenbewertungen der Weißen Liste. Die Kliniken hatten die Möglichkeit, einen ausführlichen Fragebogen zu beantworten.
Außerdem wurden Webseiten und Stellenanzeigen ausgewertet. In den vier Kategorien Universitätskliniken, großen Krankenhäuser, kleine/mittlere Kliniken und Reha-/Spezialkliniken erhielten die Evang. Kliniken Essen-Mitte als einzige Klinik im Ruhrgebiet und im Rheinland fünf Mal die Bestnote.

Teilen: